Informationen über Multivitamine, Liponsäure, Fischöl, Ubiquinol Q10

Viptamin klärt auf:
Informationen über Multivitamine, Liponsäure, Fischöl, Ubiquinol Q10

Gesundheit. Wohlbefinden. Lebensfreude. Orthomolekulare Vitamine von Viptamin

Daniel Albisser, Naturarzt und Heilpraktiker


Vitamine für mehr Energie. In jedem Lebensalter!

Liebe Leserin, lieber Leser,

in meinem Gesundheitsblog warnte ich vor 7 gefährlichen Lebensmitteln, die Sie meiden sollten. Seither erreichten mich Leseranfragen zum Thema "gesunde Ernährung":

"Was sind Ihre Empfehlungen für eine gesunde Ernährung, Herr Albisser?"

Meine Antwort:

"Das kommt darauf an!"
Zum Beispiel ...

  • Wie alt sind Sie? 30jährige brauchen andere Nahrung als 60jährige. Für jedes Alter gibt es andere Empfehlungen.
     

  • Sind Sie ein Mann oder eine Frau? Frauen ernähren sich meist gesünder als Männer, doch auch bei Frauen sind Mangelerscheinungen möglich.
     

  • Leiden Sie unter Stress?
     

  • Rauchen Sie oder trinken Sie regelmäßig Alkohol?
     

  • Leiden Sie an einer Krankheit und/oder nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein?

All diese Faktoren spielen eine Rolle, wenn es darum geht, Empfehlungen für eine gesunde Ernährung auszusprechen.

Beispiel altersgerechte Ernährung:

  • Ab 30 wird der Stoffwechsel langsamer, und bei manchen nimmt das Fettgewebe zu. Auch beginnt die Haut zu altern. Die Spannkraft lässt nach, und die ersten Fältchen kommen.
    Meine Ernährungstipps für Menschen über 30:
    a) Eiweißreiche Ernährung kurbelt die Fettverbrennung an, und hilft dabei, schlank zu bleiben.
    b) Betacarotin (enthalten z.B. in Möhren und Süßkartoffeln) verbessert die Zellerneuerung und bremst den Alterungsprozess.
    c) Vitamin E strafft die Haut.
    d) Salzarme Ernährung, denn Salz schwächt das Bindegewebe.
     

  • Ab 40 leiden viele Menschen unter erhöhtem Stress im Beruf und in der Familie. Deshalb brauchen wir in diesem Alter eiweiß- und gleichzeitig Omega3-reiche Nahrung.
    Eiweiß liefert nachhaltig Energie. Die Omega 3 Fettsäuren entspannen uns und halten die Gefäße geschmeidig.
    Ebenfalls wichtig ist Magnesium, denn Magnesium entschärft die Stresshormone und fördert die Durchblutung. Magnesium ist enthalten in den meisten grünen Gemüsesorten. Z.B. enthalten 400 Gramm Spinat den kompletten Tagesbedarf an Magnesium.
     

  • Ab 50 steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Oft ist der Körper übersäuert, und die Gelenke knirschen; Bewegungen können schmerzhaft werden.
    Hier hilft Bio-Gemüse, den Organismus zu entsäuern. Gemüse - mit Ausnahme von Hülsenfrüchten - ist basisch.
    Außerdem sollten Sie möglichst viel Wasser trinken, denn Flüssigkeit wirkt bei allen Gelenken wie ein "Stoßdämpfer".
     

  • Ab 60 lässt bei vielen Menschen das Gedächtnis nach. Wenn Sie unter Konzentrationsschwäche oder Gedächtnislücken leiden, können Tomaten helfen.
    Denn der in Tomaten enthaltene Farbstoff Lycopin wirkt sich positiv auf Denkleistung und Langzeitgedächtnis aus.
    Mediziner empfehlen für über 60jährige: Viel grünes Gemüse essen, und täglich 3 Tomaten.

Sie sehen: In jedem Lebensabschnitt gibt es Vitalstoffe, die besonders wichtig sind, und daher sollte eine gesunde Ernährung altersabhängig den jeweiligen Vitalstoffbedarf decken.

Denn Vitalstoffdefizite sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, wie mein Wissens-Beitrag

Vitalstoffdefizite - ab wann droht Gefahr?

zeigt.


  
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Viptamin * Daniel Albisser * Gersauerstrasse 76 * CH-6440 Brunnen
 

 

Viptamin klärt auf:

Tiefkühl-Obst ist vitaminreicher als frisches: Unser Obst und Gemüse aus dem Supermarkt hat einen langen Transportweg hinter sich und verliert so wichtige Vitamine. Werden Obst und Gemüse gleich nach der Ernte schockgefrostet, so wie es bei Tiefkühlkost der Fall ist, bleiben Vitamine besser in den Produkten enthalten. Wer lieber frisches Obst und Gemüse zu sich nehmen will, sollte darauf achten, Ware aus der Region und der passenden Saison zu kaufen.

 

Wichtiger Hinweis: 

 

Diese Seite enthält gesundheitliche Ratschläge und Hinweise zu den Themen Informationen über Multivitamine, Liponsäure, Fischöl, Ubiquinol Q10, Proteine, Vitalstoffe und ganz allgemein zu den Themen körperliche und geistige Gesundheit. Alle Ratschläge und insbesondere die Ratschläge, die sich mit den Themen Multivitamine und Vitalstoffe befassen, sind vom Autor sorgfältig geprüft worden. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für medizinisch kompetenten Rat. Jede Leserin und jeder Leser ist für sein eigenes Handeln selbst verantwortlich. Alle Angaben erfolgen daher ohne jegliche Gewährleistung oder Garantie seitens des Autors oder des Seitenbetreibers. Eine Haftung seitens des Autors oder des Seitenbetreibers für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

 

Gut zu wissen:

Spurenelemente bilden eine weitere wichtige Gruppe der Vitalstoffe. Der Körper benötigt sie nur in sehr geringen Mengen, dennoch sind sie ebenso erforderlich für einen gesunden Stoffwechsel wie Vitamine und Mineralstoffe. Auch Spurenelemente müssen dem Körper mit der täglichen Nahrung zugeführt werden, da er sie nicht selbst bilden kann. Es gibt eine große Zahl an Spurenelementen.

 

Vitalstoff-Nachrichten aktuell:

Kaufberatung Multivitamine: Wie Sie das beste Multivitamin finden

Für eine vitale Gesundheit brauchen Sie das beste Multivitaminpräparat aus streng kontrollierten Rohstoffen, die richtige Dosierung und hohe Bioverfügbarkeit. Ein durchschnittliches Multivitamin bietet im Schnitt gerade einmal Vitamine und Mineralien in niedriger Dosierung, selten die wichtigen natürlichen Antioxidantien aus Früchten, Beeren und Pflanzen und praktisch überhaupt nie die lebenswichtigen Aminosäuren.

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Wikipedia-Informationen: Vitalstoffe