Informationen über Multivitamine, Liponsäure, Fischöl, Ubiquinol Q10

Viptamin klärt auf:
Informationen über Multivitamine, Liponsäure, Fischöl, Ubiquinol Q10

Gesundheit. Wohlbefinden. Lebensfreude. Orthomolekulare Nahrungsergänzung von Viptamin

Daniel Albisser, Naturarzt und Heilpraktiker


Vitamine für mehr Energie. In jedem Lebensalter!

Liebe Leserin, lieber Leser,

in meinem Gesundheitsblog warnte ich vor 7 gefährlichen Lebensmitteln, die Sie meiden sollten. Seither erreichten mich Leseranfragen zum Thema "gesunde Ernährung":

"Was sind Ihre Empfehlungen für eine gesunde Ernährung, Herr Albisser?"

Meine Antwort:

"Das kommt darauf an!"
Zum Beispiel ...

  • Wie alt sind Sie? 30jährige brauchen andere Nahrung als 60jährige. Für jedes Alter gibt es andere Empfehlungen.
     

  • Sind Sie ein Mann oder eine Frau? Frauen ernähren sich meist gesünder als Männer, doch auch bei Frauen sind Mangelerscheinungen möglich.
     

  • Leiden Sie unter Stress?
     

  • Rauchen Sie oder trinken Sie regelmäßig Alkohol?
     

  • Leiden Sie an einer Krankheit und/oder nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein?

All diese Faktoren spielen eine Rolle, wenn es darum geht, Empfehlungen für eine gesunde Ernährung auszusprechen.

Beispiel altersgerechte Ernährung:

  • Ab 30 wird der Stoffwechsel langsamer, und bei manchen nimmt das Fettgewebe zu. Auch beginnt die Haut zu altern. Die Spannkraft lässt nach, und die ersten Fältchen kommen.
    Meine Ernährungstipps für Menschen über 30:
    a) Eiweißreiche Ernährung kurbelt die Fettverbrennung an, und hilft dabei, schlank zu bleiben.
    b) Betacarotin (enthalten z.B. in Möhren und Süßkartoffeln) verbessert die Zellerneuerung und bremst den Alterungsprozess.
    c) Vitamin E strafft die Haut.
    d) Salzarme Ernährung, denn Salz schwächt das Bindegewebe.
     

  • Ab 40 leiden viele Menschen unter erhöhtem Stress im Beruf und in der Familie. Deshalb brauchen wir in diesem Alter eiweiß- und gleichzeitig Omega3-reiche Nahrung.
    Eiweiß liefert nachhaltig Energie. Die Omega 3 Fettsäuren entspannen uns und halten die Gefäße geschmeidig.
    Ebenfalls wichtig ist Magnesium, denn Magnesium entschärft die Stresshormone und fördert die Durchblutung. Magnesium ist enthalten in den meisten grünen Gemüsesorten. Z.B. enthalten 400 Gramm Spinat den kompletten Tagesbedarf an Magnesium.
     

  • Ab 50 steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Oft ist der Körper übersäuert, und die Gelenke knirschen; Bewegungen können schmerzhaft werden.
    Hier hilft Bio-Gemüse, den Organismus zu entsäuern. Gemüse - mit Ausnahme von Hülsenfrüchten - ist basisch.
    Außerdem sollten Sie möglichst viel Wasser trinken, denn Flüssigkeit wirkt bei allen Gelenken wie ein "Stoßdämpfer".
     

  • Ab 60 lässt bei vielen Menschen das Gedächtnis nach. Wenn Sie unter Konzentrationsschwäche oder Gedächtnislücken leiden, können Tomaten helfen.
    Denn der in Tomaten enthaltene Farbstoff Lycopin wirkt sich positiv auf Denkleistung und Langzeitgedächtnis aus.
    Mediziner empfehlen für über 60jährige: Viel grünes Gemüse essen, und täglich 3 Tomaten.

Sie sehen: In jedem Lebensabschnitt gibt es Vitalstoffe, die besonders wichtig sind, und daher sollte eine gesunde Ernährung altersabhängig den jeweiligen Vitalstoffbedarf decken.

Denn Vitalstoffdefizite sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, wie mein Wissens-Beitrag

Vitalstoffdefizite - ab wann droht Gefahr?

zeigt.


  
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Viptamin * Daniel Albisser * Gersauerstrasse 76 * CH-6440 Brunnen
 

 

Viptamin klärt auf:

Vitamine gehen beim Kochen eher verloren als in der Mikrowelle: Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einer kurzen Erhitzung in der Mikrowelle mehr Vitamine erhalten bleiben als beim Kochen. Generell sollten Lebensmittel möglichst schonend zubereitet werden, um darin enthaltene Nährstoffe und Vitamine nicht zu zerstören - durch langes Kochen werden Vitamine wie Vitamin C und B aber oft aus den Lebensmitteln ausgespült.

 

Wichtiger Hinweis: 

 

Diese Seite enthält gesundheitliche Ratschläge und Hinweise zu den Themen Informationen über Multivitamine, Liponsäure, Fischöl, Ubiquinol Q10, Proteine, Vitalstoffe und ganz allgemein zu den Themen körperliche und geistige Gesundheit. Alle Ratschläge und insbesondere die Ratschläge, die sich mit den Themen Multivitamine und Vitalstoffe befassen, sind vom Autor sorgfältig geprüft worden. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für medizinisch kompetenten Rat. Jede Leserin und jeder Leser ist für sein eigenes Handeln selbst verantwortlich. Alle Angaben erfolgen daher ohne jegliche Gewährleistung oder Garantie seitens des Autors oder des Seitenbetreibers. Eine Haftung seitens des Autors oder des Seitenbetreibers für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

 

Gut zu wissen:

Die meisten Menschen in Industrieländern haben zu viele freie Radikale im Körper. Ursache für dieses Übermaß an freien Radikalen sind zum Beispiel Rauchen, Umweltgifte, starke Sonneneinstrahlung oder Stress. Dadurch können unerwünschte Nebeneffekte auftreten. Denn freie Radikale sind Sauerstoffteilchen, denen ein Elektron fehlt. Die Folge: Sie greifen die Körperzellen an und versorgen sich dort mit dem fehlenden Elektron. Herzerkrankungen und Krebs können dadurch leichter entstehen, vorzeitige Alterungserscheinungen werden begünstigt.

 

Vitalstoff-Nachrichten aktuell:

RDA Vitamine: Der Wegweiser zur Dosierung von Vitaminen

Für jeden Nährstoff, egal ob Vitamine, Mineralien oder Eiweiß gibt es einen eigenen RDA Wert. RDA ist eine englische Abkürzung und bedeutet Recommended Daily Allowance, auf Deutsch die empfohlene Tagesdosis. Mittlerweile gibt es in den USA nicht nur die RDA, also die Untergrenze des Bedarfs an Vitaminen, sondern auch eine Richtlinie für die Obergrenze der täglichen Einnahme. Das ist das Upper Limit, abgekürzt UL.

Lese-Empfehlung: Orthomolekulare schweizer Liponsäure


Wikipedia-Informationen: Alpha Liponsäure